Generalversammlung 2018

Samstag, 21.4.2018

Programm 

09:45 Eintreffen
10:15 Eucharistiefeier in der Hauskappelle mit Mariannhiller Patres
11.15 Jahresversammlung 2018 mit
Bericht des Präsidenten
Bericht der Marianhiller Missionare
Bericht der Stiftung der Marianhiller Missionare
Bericht von Sébastien Morard, Schulleiter der Lemania Internation School Altdorf
12:00 Gemeinsames Mittagessen
anschliessend gemütliches Beisammensein

Agenda der GV vom 21. April 2018 in Altdorf

1. Begrüssung / Präsenz

2. Tätigkeitsbericht des Präsidenten

3. Bericht der Mariannhiller Missionare

4. Bericht der Stiftung Mariannhiller Missionare

5. Bericht des Schulleiters der Lemania Internation School Altdorf (LISA)

Protokoll der GV vom 21. April 2018 in Altdorf

1. Begrüssung / Präsenz (Peter Hänggli, Präsident)

Peter Hänggli kann 26 Anwesende begrüssen. Auf das Treffen aufmerksam gemacht wurde bereits vorgängig im Informationsschreiben vom 11.01.2018 per E-Mail. Die Einladung erfolgte sodann schriftlich per E-Mail und teilweise per Brief; mehrere Ehemalige wurden vom Vorstand noch zusätzlich telefonisch kontaktiert. Eindrücklich ist, dass sich 50 Ehemalige persönlich entschuldigt haben (so viele wie noch nie!); sie sind durchwegs erfreut über den Kontakt und lassen alle grüssen.

Leider ist der Superior Pater Peter Grand kurzfristig an der Teilnahme verhindert, da er kurz zuvor im Kantonspital Altdorf operiert werden musste – Wir wünschen ihm rasche Genesung!

Pater Andreas ist aus Rom zu Besuch und wir freuen uns, dass er als „Hoffotograf“ waltet (s. Fotoreportage)

2. Bericht des Präsidenten (Peter Hänggli)

Siehe separaten Bericht

Die drei Vorstandsmitglieder wurden anlässlich der denkwürdigen GV 2017 überraschend und ohne Kandidatur bestimmt, nachdem sich die Versammlung – entgegen dem Antrag des früheren Vorstandes – für den Fortbestand des Vereins ausgesprochen hatte. Besonders hervorzuheben ist, dass im abgelaufenen Vereinsjahr sämtliche Adressen überprüft, überarbeitet und aktualisiert wurden, dies u. a. mit Unterstützung von Frau Christen-Baumann als Geschäftsführerin der Mariannhiller Siftung. Einmal mehr leistete Arthur Walker als Verantwortlicher Homepage den grössten Teil dieser Arbeit – Wir danken!

3. Bericht der Mariannhiller Missionare (P. Peter Grand und P. Damian)

Siehe separaten Bericht

Der von Pater Peter Grand verfasste Bericht wird stellvertretend von Pater Damian vorgetragen. 

4. Bericht der Stiftung der Mariannhiller Missionare (Urs Hänggli und Michael Thalmann)

Urs Hänggli erklärt, dass die Stiftung für die weltlichen Güter der Mariannhiller in Altdorf zuständig sei; Grundlage für die Stiftung ist das Zivilrecht (demgegenüber für die Kongregation das kanonische Recht). Zweck: „Sie unterstützt das missionarische, seelsorgliche und soziale Wirken der Mariannhiller Patres und Brüder im In- und Ausland.“ (https://www.stiftung-mariannhill.ch).

Präsident: P. Benno Hotz.  Mitglieder: Josef Furrer, Altdorf (als Vertreter des Kantons), P. Peter Grand, Urs Hänggli, P. Michael Mass (vom Generalrat in Rom), Michael Thalmann, P. Damian Weber, Volker Zaugg.

Der Stiftungsrat trifft sich 6-7 Mal im Jahr. Aktuelle Traktanden sind das Internat und die diversen Bauvorhaben. Budgetentscheide werden vom Generalrat und vom Vatikan gefällt. Sollte die Stiftung aufgelöst werden, geht das Vermögen an die Mariannhiller in Rom. Die Campus Altdorf AG mit VR-Präsident Rui Zhou (ein China-Schweizer) ist Mieterin des Internats, sie betreibt teils ein Hotel und hat einen Vertrag mit der Ecole Lemania.

Michael Thalmann berichtet über die Bautätigkeit und Bauprojekte: umfassende Renovationen (s. Fotos auf der Homepage: Internatsgebäude, Haustechnik, Dorfbach mit EW, Fernwärme, Hauskapelle) und Neugestaltung der Aussen(spiel)plätze. Als Bauprojekt plant die Stiftung auf der Liegenschaft oberes Rossmätteli eine Überbauung mit drei Mehrfamilienhäusern; Quartiergestaltungsplan und Baueingabe sind in Vorbereitung, voraussichtlich ab 2020 sind Wohnungen mit Studios sowie zweieinhalb bis fünfeinhalb Zimmern zu vermieten.

5. Wahl des Vorstands

Der Vorstand hat sich für Neuwahlen entschieden, da anlässlich der letztjährigen GV keine eigentliche Wahl erfolgt ist. Vor einem Jahr wurde – in der Annahme dass der Verein voraussichtlich aufgelöst werde – die Wahl nicht traktandiert, und es wurden daher auch keine Kandidaten bestimmt. Die drei bisherigen Mitglieder stellen sich nochmals zur Verfügung, neu konnte Alois Herger motiviert werden. Alle vier werden mit Akklamation bestätigt.

6. Bericht von Sebastien Morard, Schulleiter der Lemania International School Altdorf (LISA: https://lisa.swiss)

Herr Morard berichtet in französischer Sprache. Uri hatte bisher keine internationale Schule. Es geht um eine Partnerschaft zwischen China und Lemania. Es werden Schüler aus der ganzen Welt aufgenommen, in der Startphase vor allem Kinder von Auslandchinesen. Hauptsprache an der Schule ist Englisch, es werden aber auch die Landessprachen Deutsch und Französisch unterrichtet. Angeboten wird das „International Baccalaureate“® (IB). Gestartet wurde im Herbst 2017 mit einer Klasse. Da die Räume noch nicht voll ausgelastet sind, wird ein Teil des Internates als Hotel betrieben. Und die Internatswohnungen sollen während den Ferienzeiten in Hotelzimmer umfunktioniert werden. So auch in der Zeit bis im Sommer 2017. Ein wichtiges Angebot für die Schüler sind die sportlichen Aktivitäten, neu erstellt wurden die Anlagen für Basketball, Beachvolleyball und Tennis sowie ein Schwimmbad (s. Homepage).

7. Verschiedenes

Der anschliessende Apéro wird von den Mariannhiller Patres offeriert, was von den Teilnehmenden anerkennend verdankt wird. Pater Andreas lädt danach zum Gruppenfoto ein.

Leo Anthenien, Protokollführer

Tätigkeitsbericht des Präsidenten für das Vereinsjahr 2017/2018

Der gegenwärtige Vorstand – Anna-Lisa Tessaro, Leo Anthenien und ich (Peter Hänggli) – sind an der letzten Versammlung ja etwas überraschend und ungewohnt in diese Funktion geschlüpft.

I. Mitglieder

Die Vereinsmitgliedschaft ist automatisch, freiwillig und ohne Verpflichtung.

Erste Aktion war – Beschaffung aller Unterlagen.
Meine Frau Barbara und ich fuhren schon am 30. März zu Markus und Madeleine in Appenzell. Dort feines und gemütliches Abendessen im neugekauften Heim. Ich übernahm Ordner, Unterlagen, Postbanking–Zulassung – alles perfekt vorbereitet und aktualisiert – einfach vorbildlich!!  Meine dortigen Komplimente wiederhole ich gern hier – so alles eingeordnet und aktualisiert zeugt von Können und grossem Einsatz von Markus und Madeleine – DANKE! Wir erlebten einen freundschaftlichen, aufgestellten Abend – neues Daheim, neue tolle Stelle als Rektor der Kanti Appenzell – alles in freudiger Stimmung. Umso mehr traf es uns, als wir von seiner aggressiven Krankheit vernahmen – schliesslich die Todesnachricht. Eindrücklich, wie Markus – und Madeleine, diesen Weg gingen – die Dankeskarte zeugt davon. Madeleine wäre hier, hatte aber von ihren 2 Schwestern eine Reiseeinladung über diese Tage.

Der Vorstand tagte dann zum 1. Mal bei Leo u Anna-Lisa im Wallis – praktisch, da meine Frau und ich auch öfters dort in der Nähe sind. Bei einem feinen Brunch nahmen wir für uns Zeit und besprachen das Weitere in unserem Verein. Wichtig erschien uns eine bereinigte Adressliste – und sicher ein nächstes Treffen in Altdorf. Eine Aktivierung der Ehemaligen – ev. via Regionalgruppen – war eine weitere Idee. Ein weiteres Treffen war in Bürchen vorgesehen – aus Zeitgründen vertagt … und die weitern Kontakte liefen per Telefon und Mail – der Technik sei Dank!

Adressbereinigung 
Markus hatte sich ja über den aufwendigen und z.T. ineffizienten Kontakt mit den Mitgliedern beklagt. 
Nach Hinweisen vom Stiftungsrat nahm ich mit der Geschäftsführerin vom St. Josef, Frau Christine Widmer Kontakt auf. Sie war bereit, dies Adressliste zu bearbeiten – und den ganzen Versand zu machen. Von Leo erfuhr ich, dass Thury ja auch Listen führt – klar, alles an einer Stelle zentral: Thury war dazu bereit – und Frau Widmer machte nun zweimal den Versand. Die Kosten dafür: St. Josef – grossen Dank!

In unsern 2 Schreiben an unsere Mitglieder wurde jeweils das heutige Datum geschrieben – zugleich wurde der Wunsch nach Bekanntgabe der eigenen Mail-Adresse gebeten – im zweiten Schreiben im Postversand war ein Anmeldetalon beigelegt, wo der ausdrückliche Wunsch nach weiterer POST-Zustellung angekreuzt werden konnte. Das klare Ziel, möglichst einfacher und billiger Kommunikationsweg – wer aber per Post bedient werden will, erhält dies nach Erhalt des Meldetalons. Folgender Entwicklungsprozess:
Beim ersten Versand im Jänner 18 – nach erster Listenbearbeitung – wurden 260 Briefe versandt, beim zweiten Versand im März noch 150 Briefe – und ab jetzt ist von ganzen 4 Personen ein Postversand ausdrücklich gewünscht. Also eine finanzielle Ersparnis von über 400 Fr.

Von über 100 Ehemaligen haben wir gar keine Reaktion, bzw. Antwort erhalten – d.h. sie wünschen keine Informationen mehr – dies war im letzten Brief per Post ausdrücklich von mir so vermerkt. Eine Erklärung: Für viele davon lebt ja kein Professor der Studienzeit im St. Josef mehr.

Schön, dass wir nun via Mail mit 205 Ehemaligen und mit 4 Ehemaligen per Post Kontakt haben können. Thury aktualisiert nun laufend die Adressliste – gebt also ihm Nachricht, wenn bei euch oder bei Bekannten sich was ändert! Thury ist weiterhin gern  für unsere Homepage zuständig – Bilder über regionale Treffen oder anderes für die Ehemaligen, bitte ihm melden – übrigens unser Kennwort um interne Infos zu erhalten: (bitte Thury fragen) – Thury für seinen sehr zuverlässigen und speditiven Einsatz ein ganz spezielles MERCI!!

Vorbereitung Jahresversammlung 2018 
Mit Pater Peter sprach ich unser heutiges Datum ab – P. Damian übernahm Tagungslokal und Mittagessen hier im St. Josef – eine sehr konstruktive u erfreuliche Zusammenarbeit – so macht’s Freude, Dank euch beiden herzlich! Es ist bedeutsam, hier zu tagen und mit der neuen Schule so in Kontakt zu kommen! – Herr Morard wird uns ja noch berichten – ich bin darauf freudig gespannt!

II. Finanzen

Ich übernahm ein Guthaben von CHF 1296.68, in der Zwischenzeit hatten wir keine grossen Ausgaben:
Thury für ungenügende Porti ins Ausland und Jahresabo Nameserver: CHF 23.25.
Blumengebinde für P. Franz Widmer
Alles andere, wie kleine Geschenke, Obulus für diesen Tagungsraum, Mittagessen für die Patres kommt auf die nächste Rechnungsperiode.
Somit ist der aktuelle Saldo: CHF 1273.43.

III. Ausblick

Nächstes Jahr wieder Jahrestreffen so im Frühling – ok? Rahmen wir jetzt – ev. Zusatzprogramm – je nach Vorstandsaktivität – ein, zwei neue Mitglieder gewünscht für Gedankenaustausch und kleinere Einsätze – für mich war die Übernahme der Unterlagen, die Absprachen im Zusammenhang der JV, die beiden Schreiben, inkl. Adresslistenbereinigung und An- und Abmeldungen die Schwerpunkte meiner Arbeit.

Leo u Anna-Lisa begannen besonders jetzt Kontakte zu Ehemaligen aufzunehmen, auch damit sie heute zur JV kommen – danke euch dafür – auch für die verschiedenen Telefonate und Mails.

Peter Hänggli, 21.4.2018